Vor 30 Jahren, am 09. Nov. 1989 um 19:09 Uhr, wurde die Mauer durch Günter Schabowski geöffnet !!!

Plakat mit Ulbricht-Zitat im “Neuen Deutschland” an einer Mauer (“Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten”).
…. und 2 Monate später wurde sie doch errichtet !!
……. man darf Politikern nicht alles glauben !!

und sie stand genau 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage !!

Die berühmte Pressekonferenz vom 09. Nov. 1989 mit Günter Schabowski (einfach das Bild anklicken)
……. und 30 Jahre später ist alles schon Geschichte

Aufgrund der historischen Bedeutung haben zwei Einwohner aus Brokhausen im Frühjahr 1990, in der Näher der Brokhauser Friedenseiche, eine Deutsche Eiche gepflanzt und ihr den Namen “Vereinigungseiche” gegeben.

Damit der Sinn und die Bedeutung dieser Eiche im Laufe der Jahre nicht verloren gehen, wurde nun nach 30 Jahren eine Hinweistafel neben der Eiche angebracht.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Günter Schabowski (*1929, + 2015), der am Abend des 09. Nov. 1989, durch eine ganz unkonventionelle und unbürokratische Handlung. die Mauer geöffnet hat. Wahrscheinlich nicht ahnend, dass es sich hier um ein großes, historisches Ereignis von großer Tragweite handeln könnte und dass das Datum in die Geschichtsbücher eingehen wird!

Kommentar hinterlassen zu "Vor 30 Jahren, am 09. Nov. 1989 um 19:09 Uhr, wurde die Mauer durch Günter Schabowski geöffnet !!!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.